Sonntag, 24. Juli 2011

Rätselauflösung Monat Juni

Die Rätselfrage des Monats Juni bezog sich auf das Märchen "Der Froschkönig". Dieses Märchen ist in der Sammlung der Brüder Grimm an erster Stelle zu finden.
Beantwortung der Fragen:
1) Der Frosch sagt zu der Königstochter, als er zu ihr ins Bett will:"Ich habe mich sattgegessen und bin müde; nun trag mich in dein Kämmerlein und mach dein seiden Bettlein zurecht, da wollen wir uns schlafen legen." Und etwas später: "Ich bin müde, ich will schlafen so gut wie du -heb mich herauf, oder ich sag's deinem Vater."
2) Was antwortet die Königstochter? "Da ward sie erst bitterböse, holte ihn herauf und warf ihn aus allen Kräften an die Wand: 'Nun wirst du Ruhe haben, du garstiger Frosch.' "
3) Heinrich ist der treue Diener des Prinzen. Er befreit sich nach der Verwandlung seines Herrn von den drei eisernen Ringen, die er um sein Herz gelegt hat, damit sein Herz nicht vor Kummer zerspringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen