Mittwoch, 26. Oktober 2011

Märchenbrunnen im Oktober


Heute möchte ich euch den Märchenbrunnen vorstellen.
Der Märchenbrunnen befindet sich an der Westspitze des schönen Volksparks Friedrichhain. Die Anlage wurde 1913 eröffnet und hat eine Ausdehnung von 90 mal 172 Metern. Sie steht unter Denkmalschutz.
Der Brunnen wurde von dem Architekten Ludwig Hoffmann erbaut. Rund um den Brunnenrand und in der Mitte des Brunnens sind Figuren der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm zu sehen: Frau Holle, Die sieben Raben, Rotkäppchen, Aschenputtel, Dornröschen, Brüderchen und Schwesterchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge. (Einer der Zwerge trägt unverkennbar die Gesichtszüge des Malers Adolf Menzel).
Ein Spaziergang durch den weitläufigen Park und eine "Umrundung" des zauberhaften Märchenbrunnes kann ich nur empfehlen. Es macht Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen