Donnerstag, 22. Dezember 2011

Jahresrückblick 2011


Heute möchte ich kurz Rückschau halten.
Im Frühling habe ich begonnen, einen eigenen Blog zu gestalten. Die einzelnen Artikel zu verfassen, macht mir großen Spaß. Handeln sie doch (fast) immer von Märchen und Sagen. Märchen sind faszinierende und häufig berührende Geschichten: Immer geht es um Menschen, die großen Herausforderungen gegenüberstehen, und um zauberhafte Wesen, die ihnen helfen, aus der Not herauszufinden bzw. die schwierigen Aufgaben zu lösen. Wie im Märchen hat auch mir ein solches Wesen geholfen, die ersten Schritte in meinem "Märchenwald" zu machen: Andrea, vielen Dank!!!!
Meine Auftritte in Cafes, Restaurants, Schulen und bei privaten Veranstaltungen haben mir große Freude bereitet. Durch Gespräche im Anschluss an das Erzählen bekam ich den Eindruck, dass die Geschichten den Zuhörern/innen gefallen und sie teilweise tief bewegt haben. An einige Auftritte erinnere ich mich besonders gerne:
April und Oktober in der Theater Galerie "Terzo Mondo" www.terzomondo.de
"Im Reich des Hades und der Persephone - Jenseitsvorstellungen im Spiegel von Mythologie und Totenkult im antiken Griechenland" -
"Liebesfreud und Liebesleid - Aphrodite und Eros in der griechischenMythologie und Kunst"
Beide Abende gestaltete ich zusammen mit meinen Mann. Er ist Archäologe, und er hielt zu jedem Thema einen Lichtbildervortrag.
November "Berliner Märchentage" : Geschichten aus Nordamerika. Märchen von weisen Männern und Frauen, von ihrem Glauben und vom Leben im Einklang mit der Natur, erzählt in der Theater Galerie 'Terzo Mondo'.
Märchen vom Wünschen und von den großen Herausforderungen des Lebens erzählte ich in verschiedenen Schulen Berlins.
Dezember: Geschichten über Wünsche .... gute und schlechte Wünsche, erfüllte und unerfüllte Wünsche.... in dem hübschen und gemütlichen Cafe "Wenzels Gartenwelt" in Lichterfelde-Ost, http://.wenzels-gartenwelt.de
Bei privaten Veranstaltungen: Liebesgeschichten, z.B. Das Märchen von der blauen Rose....
Und nun kommt mein Wunsch für das Jahr 2012:
Märchen erzählen an schönen Orten, für Menschen, die Märchen lieben.....

Das Foto zeigt den wunderschönen Märchenbrunnen im Park von Friedrichshain.

1 Kommentar: